Detailergebnis zu DOK-Nr. 49547
Modifikationen der Prüfvorschrift des neuen direkten Zugversuchs nach Superpave (Orig. engl.: Modifications to the test protocol of the new superpave direct tension test)
Autoren |
J.A. D'Angelo R. Dongré |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 129, 4 S., 4 B, 1 T, 6 Q
Das neue Verfahren des direkten Zugversuchs nach SHRP zur Ermittlung der Brucheigenschaften von Bindemitteln bei tiefen Temperaturen war noch nicht zufriedenstellend. Einige Ursachen für die schlechte Reproduzierbarkeit der Prüfergebnisse wurden durch Versuche herausgefunden. Die Probenformen aus Silikon sind ungeeignet und sollen aus Aluminium bestehen. Alkohol ist ein aktives Medium, es ist daher als Kühlflüssigkeit nicht geeignet und soll durch Kaliumazetat ersetzt werden. Anstelle der Probenlänge von 26,7 mm wird eine Probenlänge von 33,8 mm vorgeschlagen. Für die Verformung der Endbefestigung der Proben aus einem plastischen Material ist ein Korrekturfaktor vorzusehen, der in Versuchen ermittelt wurde. Die Untersuchungsergebnisse stellen wesentliche Einzelverbesserungen des neuen direkten Zugversuchs dar.