Detailergebnis zu DOK-Nr. 49571
Nichtlineare Auswirkungen von Querfugen bei Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Nonlinear response of transverse joints of airfield pavements)
Autoren |
K. Bhattacharya |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 2, S. 168-177, 15 B, zahlr. Q
Es werden die Auswirkungen der Belastung durch Flugzeugfahrwerke auf die Querfugen bei Flugplatzbefestigungen näher untersucht. Lineares und nichtlineares Materialverhalten an den Fugen können durch unterschiedliche Modellbildungen des Betons und der Dübel abgedeckt werden. Dabei wird das Deckensystem des mehrschichtigen Aufbaus als geschlossenes System ohne Zwischenschichten und Einschlüsse behandelt. Die Untergrundsteifigkeit geht durch einen entsprechenden E-Modul des Untergrundes in die Betrachtung ein. Mit diesen Rechenparametern wird ein dreidimensionales Finite-Element-Netz gebildet, das mit Volumenelementen und Federn eine möglichst wirklichkeitsgetreue Modellgenerierung ermöglicht. Anhand mehrerer Meßergebnisse aus der Praxis ist es möglich, die theoretisch ermittelten Spannungen und Verformungen zu vergleichen. Eine hervorragende Übereinstimmung der Ergebnisse macht es möglich, daß das Rechenverfahren auch für andere Untersuchungen herangezogen werden kann, die sich mit der Problematik der Querkraftübertragung von Dübeln oder der Lastübertragung von der belasteten auf die unbelastete Platte befassen. Die Auswirkungen der Querfugen im linearen und nichtlinearen Bereich können am besten modelliert werden, indem für den Beton viskoelastische und für den Dübel elastisch-plastische Materialeigenschaften zugrunde gelegt werden.