Detailergebnis zu DOK-Nr. 49578
Leitplankensysteme für Brücken mit Holzfahrbahnplatten (Orig. engl.: Railing systems for use on timber deck bridges)
Autoren |
R.K. Faller M.A. Ritter B.T. Rosson |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1656) S. 110-119, 7 B, 1 T, 24 Q
Leitplankensysteme werden in den USA seit etwa zehn Jahren nicht mehr nach statischen Belastungsvorgaben, sondern nach den Ergebnissen von Anprallversuchen dimensioniert. Nach den Richtlinien des Nationalen Straßen-Forschungsprogramms führte die Universität von Nebraska Anprallversuche für Leitplanken für Brücken mit Fahrbahnplatten aus Verbundhölzern durch. Nach Straßentyp, Ausbaugeschwindigkeit, Verkehrsaufkommen und Lkw-Anteil wurden die Versuche für jede Brücke gesondert geplant. Für die verschiedenen Fahrbahnplatten aus längs oder quer zur Brückenachse verlegten Leimkanthölzern wurden 13 Leitplankenarten nach verschiedenen Normen erfolgreich getestet und nach den Kriterien konstruktive Festigkeit und Sicherheit der Fahrzeuginsassen bewertet. Zur Durchführung der Versuche wurden Testbrücken mit 2,44 m bzw. 3,96 m Fahrbahnbreite erstellt. Methode und Durchführung der Versuche sowie die einzelnen Leitplankensysteme werden beschrieben. Es wurden sowohl Stahlleitplanken als auch Leitplanken aus Leimholz mit Leimholzpfosten getestet. Die Versuche werden fortgesetzt.