Detailergebnis zu DOK-Nr. 49592
Überprüfung der Schwingungen bei Sprengungen mittels elektronisch gesteuerter Verzögerungszünder (Orig. engl.: Vibration control performance of controlled blasting using electronic delay detonators)
Autoren |
M. Okamura M. Naito K. Tadano |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.8 Straßentunnel |
Challenges for the 21st century - Proceedings of the World Tunnel Congress '99, Oslo, Norway, 31 May - 3 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 737-742, 9 B, 6 T, 3 Q
Beim Aushöhlen eines Tunnelabschnittes im Zuge des Shiroyama Tunnels haben die Autoren Schwingungsmessungen beim Vortrieb einer Kernbohrung mit einer TBM und einem Sprengsatz mit elektronischen Verzögerungszündern ausgeführt. Es handelt sich um einen Tunnelbau von 63 m² Querschnitt und 623 m Länge durch halbfestes Gestein (Tuff) mit einer Pilotbohrung von 2,3 m Durchmesser. Die Studie befaßt sich mit der Wirksamkeit des genannten Sprengverfahrens, wobei aus verschiedenen Messungen und Auswertungen eine Formel für die Vorausberechnung der zu erwartenden Schwingungen bzw. Erschütterungen geprüft wird. Dies betrifft u.a. die Erschütterungsauswirkungen auf die Bebauung in 50 m Entfernung vom Tunneleingang, bei restriktiven Konditionen der Schwinggeschwindigkeit (maximal 1 cm/sec), sowie auf den Baustellenlärm.