Detailergebnis zu DOK-Nr. 49611
Planung und Bau der Bundesautobahn A 71 Erfurt-Schweinfurt/A 73 Suhl-Lichtenfels durch den Thüringer Wald - Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 16
Autoren |
J. Naumann G. Denzer G. Löwe |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen |
Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 5, S. 285-293, 12 B, 1 T
Im Rahmen der "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" entsteht als Projekt Nr. 16 die Autobahnverbindung von Erfurt über den Thüringer Wald nach Schweinfurt mit einer Abzweigung bei Suhl Richtung Lichtenfels (Bamberg). Die Querung des Thüringer Waldes erfolgt weitgehend im Tunnel an seiner schmalsten Stelle westlich Ilmenau in Richtung Suhl/Zella-Mehlis. Das Projekt wird auf Thüringer Gebiet auf einer Länge von rd. 130 km von der DEGES betreut. Dargestellt wird der gesamte Planungsablauf beginnend mit der gesamtwirtschaftlichen Bewertung über den Abwägungsprozeß und die Trassenfindung bis zum Raumordnungs- und Linienbestimmungsverfahren. Als Besonderheiten beim Entwurf werden das Autobahnkreuz Erfurt, die "Bündelungsstrecke" und die Kammquerung hervorgehoben. Die Kammlage wird auf einer Länge von 20 km mit 4 Tunnelbauwerken mit einer Gesamtlänge von 12,6 km unterfahren. Davon wird der Rennsteigtunnel mit 7,9 km der längste Straßentunnel Deutschlands. Weitere bemerkenswerte Bauwerke sind die Talbrücken "Wilde Gera" und "Altwipfergrund". Bis Ende 2005 soll die gesamte Autobahn durchgehend befahrbar sein. Die Baukosten werden 3,4 Mrd. DM betragen.