Detailergebnis zu DOK-Nr. 49642
Rückrechnung gerutschter Böschungen nach ihrem Grenzgleichgewicht bei Verkehrswegeprojekten (Orig. engl.: Limit equilibrium back analysis of failed slopes in transportation engineering projects)
Autoren |
M. Popescu T. Yamagami A. Federico |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 1, S. 417-424, 5 B, zahlr. Q
Die Rückrechnung verschiedener Rutschungen auf Grundlage des Grenzgleichgewichtes, betrachtet als Großscherversuch, ergibt die zum Zeitpunkt der Rutschung wirkenden Scherparameter Reibungswinkel und Kohäsion. Es werden mehrere Verfahren der Rückrechnung für Rutschungen bei nicht bekannter Lage der Gleitfuge verglichen und festgestellt, daß die Ergebnisse nur begrenzt für die Voraussage von Rutschungen brauchbar sind. Hierfür werden wesentliche Hinweise gegeben.