Detailergebnis zu DOK-Nr. 49648
Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften von Asphaltbefestigungen und Asphaltgemischen (Orig. engl.: Module 1 briefing: Performance requirements for pavement & mix)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, 8 S., 6 T
Vorgestellt wird das Verfahren, mit welchem sieben europäische überregionale Straßenbauorganisationen gebeten wurden, die für sie wichtigen Anforderungen an Asphalt zu benennen und zu bewerten. Darüber hinaus war darzulegen, welchem Stellenwert das Bitumen zur Formulierung sachgerechter Anforderungswerte zuzumessen ist. Zur Berücksichtigung der klimatischen Eigentümlichkeiten einzelner Länder wurden sieben Diskussionsgruppen gebildet, eine nordische (sehr tiefe, kaum hohe Temperaturen), eine ozeanische (weder sehr tiefe noch sehr hohe Temperaturen), eine kontinentale (sowohl sehr tiefe als auch sehr hohe Temperaturen) sowie eine mediterrane (sehr hohe und keine sehr tiefen Temperaturen) Arbeitsgruppe. Die Arbeitsergebnisse der Gruppen wurden in Listen eingetragen, in welchen eine Reihe von Asphalt- und Fahrbahneigenschaften und -merkmalen genannt wurde. Die Formulare unterscheiden nach Deck- und Binder- beziehungsweise Tragschichten und verlangen den Grad der Wichtigkeit einer Eigenschaft oder eines Merkmals nach einem Punktesystem abzustufen. Gleichzeitig waren die als dominant eingeschätzten Faktoren für die Erstellung einer Eignungsprüfung, für die Mischguteigenschaften und für die Fahrbahnbefestigung zu vermerken. Die Umfrageergebnisse hinsichtlich der Merkmale der Fahrbahnbeschaffenheit sind in dem Papier dargestellt, zur Teilnahme an den übrigen beschriebenen Umfragen wird aufgefordert.