Detailergebnis zu DOK-Nr. 49651
Erfahrungen mit den Prüfverfahren und Spezifikationen nach SHRP in Ländern außerhalb der USA (Orig. engl.: PIARC seminar: The experiences on the SUPERPAVE test methods and specifications in countries other than the United States)
Autoren |
J. Bonnot |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, 13 S., 10 B, 1 T, 27 Q
In einem PIARC-Seminar des Technischen Komitees 8 in Luxemburg 1999 wurde über Erfahrungen mit den Bitumen- und Asphalt-SHRP- Forschungsergebnissen außerhalb der USA berichtet. Die SHRP- Ergebnisse waren von vielen Laboratorien überprüft und mit denen der nationalen Vorschriften verglichen worden. Bei den unmodifizierten Bindemitteln führten parallele Prüfungen nach SHRP und nach nationalen Vorschriften, z.B. Prüfung des Erweichungspunktes, der Penetration, im wesentlichen zu einer gleichen Bewertung und Beurteilung der Spurrinnenempfindlichkeit und des Tieftemperaturverhaltens. Bei der Beurteilung des Ermüdungsverhaltens wurde beobachtet, daß der Wert (G* sin delta) nicht relevant zum tatsächlichen Gebrauchsverhalten einer Asphaltschicht steht. Ferner wurde festgestellt, daß die SHRP-Prüfungen für die Beurteilung modifizierter Bindemittel nicht geeignet sind. Bei der Prüfung und Bemessung von Asphalt ist der Einsatz eines Gyrators entscheidend. Da sich die Bedingungen, z.B. des Neigungswinkels, des SHRP-Gyrators und europäischer Gyratoren voneinander unterscheiden, ist ein Vergleich von Asphalteigenschaften, z.B. des Hohlraumgehaltes, schwierig. Das volumetrische Asphalt-Bemessungsverfahren nach SHRP unterscheidet sich von den Bemessungsverfahren in Europa erheblich; die Ergebnisse sind daher nicht miteinander vergleichbar. Zusammengefaßt konnte festgestellt werden, daß die Erfahrungen in Europa zu einer Anpassung der SHRP-Ergebnisse an die hiesigen Verhältnisse, nicht jedoch zu ihrer direkten Anwendung führen könnten.