Detailergebnis zu DOK-Nr. 49696
Eignungsprüfungen für die Tübbingauskleidung der 4. Röhre Elbtunnel - Ergebnisse der Großversuche / Suitability tests for the lining for the 4th Elbe tunnel tube - Results of large-scale tests
Autoren |
J. Schreyer D. Winselmann |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel 19 (2000) Nr. 1, S. 34-44, 14 B, 5 Q
Der weltweit größte einschalige Unterwassertunnel im Lockergestein wird im Schildvortrieb aufgefahren. Zum Nachweis der Tragfähigkeit der für den Ausbau verwendeten Tübbinge wurden verschiedene Belastungsversuche bei der STUVAtec GmbH, Köln durchgeführt. In der Veröffentlichung werden die Versuchseinrichtung, die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse der im Maßstab 1:1 durchgeführten Versuche beschrieben, mit denen das Tragverhalten ganzer Ringe unter Einbeziehung der Kraftübertragung der Fugen bis zum Grenzzustand getestet wurden. Insgesamt wurden 5 Großversuche durchgeführt, wobei 2 Versuche die Verformungen im Gebrauchszustand bei planmäßiger Bettung betreffen. In 3 weiteren Versuchen wurde die Bettung ausgehend vom Idealzustand sukzessive reduziert, um Aussagen über die Grenztragfähigkeit zu erhalten. Bei voller Bettung stimmen die gemessenen Verformungen gut mit der rechnerischen Prognose der Konvergenzen überein. Bei reduzierter Bettung werden mit den statischen Berechnungen die Verformungen überschätzt. Die Unterschiede werden auf Einflüsse der Längs- und Ringfugen zurückgeführt. Die eingesetzte Großversuchstechnik hat sich zur Untersuchung des Tragverhaltens großer Tübbingkonstruktionen gut bewährt.