Detailergebnis zu DOK-Nr. 49704
Verkehrsabhängige Wachstums- und Struktureffekte
Autoren |
A. Diekmann |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 12, S. 551-557, 5 B, 4 T
Verkehr wird hauptsächlich als physische Größe wahrgenommen. Das spiegelt sich auch in der Statistik wider (Fahrzeug-, Personen- und Tonnenkilometer als bevorzugte Erfassungsmerkmale des Verkehrsgeschehens). Die Bedeutung des Verkehrs als wirtschaftliche Leistungsgröße tritt demgegenüber in den Hintergrund. Der vorliegende Beitrag versucht, die "statistische" Lücke in der wertmäßigen Erfassung der in der Bundesrepublik erbrachten Verkehrsleistungen zu schließen, und zwar nicht nur punktuell, sondern für eine Reihe ausgewählter Jahre. Er schafft damit zugleich die Voraussetzung für eine Zeitreihenbetrachtung, die nicht zuletzt unter dem Aspekt der vom Verkehr ausgehenden Beschäftigungswirkungen von Interesse ist. Um diese zu quantifizieren, ist es allerdings nicht damit getan, die Leistungsbeiträge der traditionellen Verkehrsbereiche um die von den Nicht-Verkehrssektoren ausgehenden Verkehrsaktivitäten zu ergänzen. Auch ist ein Blick auf die laufende Produktion von Verkehrsleistungen nicht ausreichend. Verkehrsabhängige Produktionseffekte gehen auch von der mit dem Verkehr verbundenen Investitionstätigkeit, der Bereitstellung der Verkehrsinfrastruktur durch den Staat, der Auslandsnachfrage und dem privaten Verbrauch aus. Die ausgearbeitete Darstellung versucht, diese über mehrere Stufen reichenden Wirkungszusammenhänge quantitativ zu belegen. Damit soll freilich nicht der Eindruck erweckt werden, der Verkehr sei quasi eine autonome, den gesamtwirtschaftlichen Leistungsprozeß steuernde Größe, obgleich technologische Veränderungen gerade in diesem Bereich für die Gesamtwirtschaft stets von großer Bedeutung waren. Was mit ihrer Hilfe verdeutlicht werden soll, ist, daß der Verkehr schon allein wegen seines Eigengewichtes innerhalb des Wirtschaftskreislaufs eine "Schaltstelle" von hoher gesamtwirtschaftlicher Relevanz darstellt.