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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49710

Effizienter europäischer Verkehrsmarkt: Management der Verkehrsinfrastruktur - DVWG-Jahrestagung 1999, 22.-24. September 1999 in Stuttgart

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Bergisch Gladbach: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2000, 164 S., zahlr. B, Q (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 226)

Auf der Jahrestagung der DVWG vom 22. bis 24 September 1999 in Stuttgart wurde in dreizehn Vorträgen über den Stand der Anwendung des Managements in den Verkehrssparten Straße, Schiene, Luftfahrt und Schiffsverkehr berichtet. Fast allen Vorträgen lag eine Vorstellung von der Notwendigkeit, die Straße vom Güterverkehr zu entlasten und dies als ureigene Aufgabe des Managements zu begreifen, zugrunde. Der Themenfächer erstreckte sich von relativ allgemeinen Vorgaben der Kommission der Europäischen Gemeinschaft als Grundlage des Managements im nationalen Bereich bis hin zum Marketing der Schieneninfrastrukturunternehmen, z.B. der DB-Netz AG, die auf dem Verkehrsmarkt die Nutzung ihrer Trassen auch durch andere anbietet. Der Vertreter des Verbandes Spedition und Logistik machte deutlich, wie sehr es auf die hohe Geschwindigkeit der Transporte ankommt, um im Wettbewerb bestehen zu können, vor allem auch in Anbetracht des auf den Markt drängenden ausländischen Laderaums. Die eher prinzipiellen als konkreten Darlegungen zum Bundesverkehrswegeplan und zu seiner Finanzierung auch mittels öffentlich-privater Partnerschaften machten deutlich, daß die Zukunft aller Planungen zum Verkehr in der Schaffung von Transportketten liegt. Sie zwingen zum stringenten Management der Schnittstellen. Jedes Management des Verkehrs ist auf gute Informationsdienste angewiesen, alle Verkehrsleitsysteme einschließlich der Navigationssysteme mit Hilfe von Satellitentechnik sind auf aktuelle Daten angewiesen.