Detailergebnis zu DOK-Nr. 49727
Kalibrierung von Zellular-Automaten für die Simulation des Verkehrsflusses
Autoren |
W. Brilon N. Wu |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 6, S. 270-280, 15 B, 3 T, zahlr. Q
Ein Zellular-Automat (CA) ist ein stark vereinfachtes Programm für die Simulation von komplexen Verkehrssystemen. Ein CA-Programm erreicht eine extrem hohe Rechengeschwindigkeit. Andererseits legt es keinen ausdrücklichen Wert auf Realitätsnähe im mikroskopischen Detail. Die erste Anwendung des CA für die Simulation von Verkehrsflüssen auf Straßen wurde von Nagel und Schreckenberg (1992) durchgeführt. Im Rahmen des von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen initiierten Verbund-Projekts FVU wurde der sogenannte Standard-CA von Nagel-Schreckenberg ausführlich kalibriert und auf seine praktische Anwendbarkeit ausgetestet. Dieser Beitrag präsentiert die wesentlichen Ergebnisse dieser Kalibrierung. Der Standard-CA von Nagel-Schreckenberg wird mit Meßdaten aus realen Verkehrsflüssen auf städtischen Straßen und Autobahnen verglichen. Dabei wurde herausgefunden, daß die gemessenen Kapazitäten auf Autobahnen nicht zufriedenstellend reproduziert werden können. Für städtische Straßen ist es allerdings möglich, die Verkehrscharakteristiken an Knotenpunkten darzustellen. Zugleich wird ein neues Konzept für den CA vorgestellt. Dieses Konzept verwendet ein zeitorientiertes Modell. Das Modell bildet das reale Fahrverhalten auf Autobahnen genauer ab als das Nagel-Schreckenberg-Modell. Das Konzept des neuen Modells erreicht eine realistische Modellbildung und eine hohe Rechengeschwindigkeit.