Detailergebnis zu DOK-Nr. 49737
Die Schätzung von Größen und Dauer von Staus (Orig. engl.: Estimating magnitude and duration of incident delays)
Autoren |
A.E. Radwan A. Garib H. Al-Deek |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 123 (1999) Nr. 6, S. 459-466, 1 B, 6 T, 26 Q
Der Verkehrsstau ist ein ständiges, wachsendes Problem auf städtischen Hauptverkehrsstraßen. Bei regelmäßig auftretendem Stau können die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrten nach Zeitpunkt und Ausmaß planen. Unregelmäßige Staus können jedoch nicht ohne Echtzeit-Vorhersage behandelt werden. Intelligente Verkehrssysteme, die zur Reduzierung des Staueffektes beitragen können, benötigen die Entwicklung von Modellen, mit denen die Dauer und das Ausmaß eines zufälligen Staus vorausgeschätzt werden können. In dem Beitrag werden zwei statistische Modelle zur Berechnung von Stauwartezeiten sowie ein Modell zur Ermittlung der Staudauer vorgestellt. Das Wartezeitenmodell zeigt, daß bis zu 85 % der Wartezeiten durch die Staudauer, die Anzahl der Fahrspuren, die aktuelle Verkehrsmenge und die Verkehrsbelastung vor dem Stau begründet werden können. Das Modell zur Vorhersage der Staudauer zeigt, daß 81 % der Dauer bestimmt wird durch die Zahl der Fahrspuren, die aktuelle Verkehrsbelastung, den Lkw-Anteil, die Tageszeit, die Reaktionszeit der Polizei sowie die Witterungsbedingungen.