Detailergebnis zu DOK-Nr. 49750
Sechs Jahre ständiger Messungen mit Flügel- und Drucksonden in einem weichen Ton als Baugrund eines Straßendammes (Orig. franz.: Six ans de suivi avec des essais scissomètriques et des essais de pénétration statique de l'évolution de la cohésion d'une argile molle pendant la construction d'un remblai routier)
Autoren |
P. Berthelot F. Durand |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1059-1064, 5 B, 7 Q
Eine Straße bei Douala/Kamerun kreuzt auf 2 km tonige Ablagerungen des Meeresflachwassers von weicher, hoch kompressibler Konsistenz. Die dazu erforderlichen Straßendämme wurden durch phasenweises Ausbaggern und Sandaufspülen auf dem mit Vertikaldräns ausgerüsteten Untergrund erstellt. Jede Schüttphase wurde regelmäßig durch Messungen der Setzungen und der Porenwasserdrücke begleitet. Die Konsolidation des weichen Untergrundes wurde während der sechsjährigen Bauzeit mittels Drucksonden, Typ Gouda, und Flügelsonden, Typ Geonor, kontrolliert. Wider Erwarten sanken dabei die Werte der Kohäsion C(Index U) erheblich, was zwar nicht zu Schäden führte, jedoch zu wesentlichen Änderungen der Bauausführung mit einer Verdoppelung der Bauzeit. Die bekannten Korrelationen zwischen der Kohäsion C(Index U) und dem Spitzenwiderstand der Drucksondierung konnten nicht bestätigt werden.