Detailergebnis zu DOK-Nr. 49751
Einige Erfahrungen beim Bau von Dämmen auf weichen Böden (Orig. engl.: Some experience in the construction of embankments on soft soils)
Autoren |
A. Gaberc |
---|---|
Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1035-1040, 6 B, 5 Q
Für Dammbauten auf weichen Böden sind in Slowenien vor über 20 Jahren Versuchsdämme gebaut worden, um die Wirksamkeit neuer Technologien und die Zuverlässigkeit von Berechnungsverfahren für Setzungs- und Tragfähigkeitsvorhersagen zu überprüfen. Die Erfahrungen aus der Durchführung dieser umfassenden geotechnischen Untersuchungen im Feld und im Labor stellen die Grundlage für Lösungen verschiedener Stabilitäts- und Verformungsprobleme in anderen Fällen dar. Über drei Beispiele wird berichtet. Der südliche Teil der Ringstraße um Ljubljana verläuft über 14 bis 20 m mächtige Weichschichten. Für die bis 2,6 m über Gelände liegende Straße wurde ein 6 m hoher Überschüttdamm schrittweise aufgebracht. Zur Konsolidationsbeschleunigung wurden Vertikaldräns eingesetzt. Der Bau und die fertige Straße werden durch geotechnische Messungen beobachtet. Primär- und Sekundärsetzungen liegen in der voraus abgeschätzten Größe. Bei Izola ist eine Hafenmole mit Pier auf 6 m mächtigen Weichschichten flach gegründet worden. Der Dammauftrag erfolgte innerhalb von 2 Jahren schrittweise unter geotechnischer Meßbeobachtung. Die gemessenen Setzungen übertrafen die berechneten Setzungen um 10 %. Bei Bizovik verläuft der östliche Teil der Ringstraße um Ljubljana in Hanglage teilweise über die Weichschichten des Beckens von Ljubljana. Anstelle eines Bodenaustausches wurde eine Bodenverbesserung mit Kiessäulen ausgeführt. Die Feldmessungen ergaben eine Zunahme der undränierten Scherfestigkeit. Die Setzungen sind in der Bauzeit abgeklungen.