Detailergebnis zu DOK-Nr. 49766
Näherungsberechnung nach der Wahrscheinlichkeitstheorie zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen auf der Grundlage einer Verallgemeinerung der Gleichung nach dem California- Tragfähigkeitsindex (CBR) (Orig. engl.: Probabilistic approach to pavement design based on generalized California Bearing Ratio equation)
Autoren |
M. Livneh I. Ishai M. Divinsky |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 6, S. 582-588, 10 B, 2 T, zahlr. Q
Die Anwendung der Wahrscheinlichkeitstheorie bei Fahrbahnbemessungen hat sich in den letzten Jahren verbreitet. Ziel dieser Untersuchung ist, die beste Lösung unter der Bedingung variabler Parameter zu finden. Die stochastische Natur der variablen Parameter, insbesondere in Verbindung mit den Unwägbarkeiten des Untergrundes und mit dem Schichtenaufbau, hat die Wissenschaftler dazu gebracht, die Haupteinflußfaktoren zu erkunden und die Bemessungsverfahren einer realistischen Lösung zuzuführen. Ausgangspunkt der Untersuchung war die bisher lineare CBR-Gleichung, die es zu verbessern und zu verallgemeinern galt. Die Analyse basiert auf den Ergebnissen eines Vergleiches der CBR-Gleichung mit dem Bemessungsverfahren von Rollfeldbefestigungen auf Flughäfen, wobei das Vertrauensintervall der Modellübertragung bestimmt und die angenommenen Vertrauensgrenzen bestätigt werden. Die Verallgemeinerung der CBR-Gleichung baut darauf auf, daß die Dickenbemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen in vorgegebenen Wahrscheinlichkeitsbereichen betrachtet werden kann. Der bisherige lineare Verlauf der CBR-Gleichung ist für die Verallgemeinerung nicht brauchbar; der nicht lineare Zusammenhang wird anhand korrelativer Berechnungen dargestellt. Der Vertrauensbereich der ermittelten CBR-Kurve und die stochastischen Näherungen zu ihr ermöglichen es, die Dickenbemessung mit relativ sicheren Vertrauenskoeffizienten zu versehen. Das beim Näherungsverfahren verwendete Computerprogramm hatte direkten Kontakt mit der Praxis. Die neue Gleichung kann auch für die Bemessung von flexiblen Rollfeldbefestigungen auf Flughäfen angewendet werden.