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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49770

8. Internationales Symposium für Betonstraßen vom 13.-16. Sept. 1998 in Lissabon, Portugal - Thema I: Qualitätssicherung und Sonderbauweisen (Orig. engl.: 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, 263 S., zahlr. B, T, Q

Die 30 Beiträge dieser Veröffentlichung stammen aus den Ländern Tschechien, Italien, Brasilien, Rußland, Belgien, Deutschland, Niederlande, Portugal, Japan, Österreich, England, Spanien, Schweden, Frankreich, Rumänien, Indien und Kroatien. Sie behandeln u.a. die Qualitätsbestimmung von Betonfahrbahndecken und ihr dynamisches Verhalten, die Betondichte im Fahrbahnaufbau in Abhängigkeit von der Haltbarkeit, die neuen Bemessungsverfahren in Belgien, Bemessungsverfahren für den Schwerlastverkehr, bewehrte Betonfahrbahnbefestigungen, die Grunderneuerung im Überbauverfahren, computergestützte Modellverfahren für Betonfahrbahnen, Qualitätskontrollen durch Aufbringen von Teilspannungen, die Bemessung von Decken mit bewehrter Betontrag- und Asphaltdeckschicht, Ermüdungseigenschaften von Betonfahrbahnen, den Europäischen Betonfahrbahn-Standard, die nuklearen Meßgeräte beim Einbau von Betonfahrbahnen, Kombinationen von mechanischen und thermischen Belastungen bei bewehrten und unbewehrten Betonfahrbahnen, die Bewertung der Festigkeit unter Berücksichtigung des Verlustes der Haftung zum Unterbau, neue Strukturen für durchgehend bewehrte Betonfahrbahnen mit Baustellenbeispielen, numerische Untersuchungen von Verformungen und Spannungsverläufen in Autobahnbetondecken, dynamische Belastungen unter Anwendung verschiedener Lastbedingungen, Temperatur- und Schrumpfspannungen, den Einsatz von Geotextilien zur Verbesserung weicher Untergründe, Geotechnische Bauweisen beim Einbau von Walzbetonfahrbahnen.