Detailergebnis zu DOK-Nr. 49804
Herausforderungen für das 21. Jahrhundert - Berichte vom Welt-Tunnel- Kongress '99, Oslo, Norwegen, 31. Mai - 3. Juni 1999 (Orig. engl.: Challenges for the 21st century - Proceedings of the World Tunnel Congress '99, Oslo, Norway, 31 May - 3 June 1999)
Autoren |
T. Alten (Hrsg.) L. Backer (Hrsg.) P. Bollingmo (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.8 Straßentunnel |
Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, 2 Bde., zus. 966 S., zahlr. B, T, Q
Die Veröffentlichung wurde anläßlich der 25. Generalversammlung der Internationalen Tunnel-Vereinigung in besonderer Form herausgebracht. Die 121 Beiträge gliedern sich in 6 Themengruppen, die u.a. folgendes behandeln: Untersuchungen, Planung und Entwurf ( Numerische Simulation von Tunnelbauten, Vereinfachtes Verfahren zur Bemessung von Stollenbauten, Verbessertes Radarsystem für die Untergrunddarstellung, Bewehrungseffekt durch Vernagelung der Überdeckung flacher Tunnel, Spannungsmindernder Effekt durch Schlitzen in spannungsreichen Felsmassiven, Computergestützte 3-D-Tomographie-Technik für geotechnische Bewertungen, Halb-empirische Methoden zur Senkungsberechnung, Segmentinterne Kräfte beim Schildvortrieb) - Nutzung von Untergrundräumen (Lagerstätten für radioaktive und industrielle Reststoffe, Einfluß von In-situ-Spannungen auf die Stabilität von Kraftwerk-Kavernen, U-Bahn-Bau unter bestehenden Gebäuden in Madrid, Städtische Entwicklung im Untergrund) - Aussteifung und Verkleidung von Tunneln (Vereisung von wasserführenden Schichten beim Bau des Oslo-Fjord-Seetunnels, Verbesserte Spritzbeton-Systeme, Kegelverbindungssegmente im Schildvortrieb, Türrahmen-Tunnelbaumethode in der offenen Bauweise, Automatische Errichtung von streckbaren Stahlsegment-Schalen, Aussteifungen mit hochfestem Spritzbeton, Neue Schildtunnelverkleidungen zur Aufnahme segmentinterner Spannungen, Ausbesserungsverfahren bestehender Tunnel, Regenschirm-Bauweise bei halbkreisförmigen Tunnelquerschnitten) - Verkehrstunnel (Kunstvolle Gestaltung von Tunnelwänden, Ostsee-Umfahrung durch Felstunnel, Untergrundverbesserungen beim U-Bahn-Bau, Multi-Mikro-Schildtunnel-Methode [MMST] in Japan, Tunnelbau mit großen Schilddurchmessern, Fahrgastfreundliche Zugänge zu U-Bahn-Stationen, Schwingungsschäden an Gebäuden durch U-Bahn-Betrieb, Verformungsverhalten alter Tunnel, Untergrund-Verkehrssysteme, Eisenbahntunnelbau in schwierigen Bodenverhältnissen, Injektionsverfestigungen von Böden, Telekommunikationstunnel mit vorgefertigten Verkleidungselementen) - Sonstige Systeme (Abluftreinigung und Ventilationssysteme, Sprengverfahren mit Emulsionen, Mechanisierung bei der Reparatur alter Tunnel, Schwingungen beim Sprenglochbohren) - Mechanisierung des Tunnelbaus (Schildvortriebsgeräte und Tunnelbohrmaschinen [TBM], Leistungsfähigkeit der TBM, Segmentaufbau in Doppel-Helix-Struktur, Dreifach-zentrierte Tunnelbohrmaschinen).