Detailergebnis zu DOK-Nr. 49868
Beurteilung des dynamischen Schertests bei konstanter Höhe (RSCH) zur Vorhersage der Spurbildungsneigung von Asphalt (Orig. engl.: Evaluation of superpave repeated shear at constant height test to predict rutting potential of mixes: Performance of three pavement sections in North Carolina)
Autoren |
N.P. Khosla A.A. Tayebali G.A. Malpass |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 10.3 USA 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1681) S. 97-105, 7 B, 4 T, 5 Q
Der dynamische Schertest bei konstanter Höhe (RSCH) zur Vorhersage der Spurbildungsneigung von Asphalt basiert auf vergleichenden Untersuchungen mit Gebrauchseigenschaften von Verkehrsflächen in North Carolina. Dazu wurden in Abhängigkeit von der in der Straße nach mehreren Jahren Nutzungsdauer gemessenen Spurrinnentiefen drei repräsentative Straßenabschnitte mit starker, wenig und ohne Spurrinnenbildung ausgewählt. Beim RSCH handelt es sich um einen Druck-Schwellversuch in Anlehnung an AASHTO TP-7, wobei Frequenz und Lastimpulszahl zur Reduzierung der Prüfdauer erhöht wurden. Gemessen werden insbesondere die radialen Schubdehnungen. Die Ergebnisse der Untersuchungen haben zunächst gezeigt, dass mittels RSCH auf jeden Fall verformungsempfindliche und standfeste Asphalte unterschieden werden können. Frühere Untersuchungen zu diesem Projekt mit dem französischen Spurbildungstester (RPT) und dem georgischen Spurbildungsgerät (GaLWT) führten zu teilweise abweichenden Ergebnissen. Mit diesen beiden Verfahren wurden für einen Straßenabschnitt Spurrinnen prognostiziert, die sich aber während der Nutzungsdauer nicht einstellten, während mittels RSCH die Verformungsbeständigkeit realistisch beurteilt werden konnte. Für die im Rahmen der Eignungsprüfung durchzuführenden RSCH-Versuche werden Empfehlungen zu den versuchstechnischen Randbedingungen gegeben.