Detailergebnis zu DOK-Nr. 49887
Griffigkeits- und Reifenabriebmessungen auf den Startbahnen der Flughäfen von Paris (Orig. franz.: Les mesures d'adhérence et la maîtrise du dégommage sur les pistes d'Aéroports de Paris)
Autoren |
J. Martin |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Revue Générale des Routes (2000) Nr. 783, S. 62-66, 5 B, 5 Q
Die Gesellschaft der Flughäfen von Paris, Aéroports de Paris ADP, ist für die erforderliche Ausstattung und Unterhaltung der Start- und Landebahnen zuständig. Daraus ergeben sich Anforderungen und Untersuchungen sowie Unterhaltungsmaßnahmen für die Flugbetriebsflächen u.a. bezüglich der Verunreinigungen (Reifenabrieb) bzw. der Rauhigkeit (Griffigkeit, Reibung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug) der Bahnen für startende und landende Flugzeuge. Internationale Empfehlungen und betriebsinterne Regelungen sowie dementsprechende bautechnische Anforderungen, die von ADP erarbeitet wurden, werden dargestellt und diskutiert. Die Griffigkeit wird mittels Messungen der Reibungskoeffizienten mit einem Schlepprad-Messanhänger automatisch ermittelt (instrument de mesure automatique de glissance, IMAG). Bei winterlichen Betriebsverhältnissen werden auch die Zusammenhänge zwischen der Temperatur (bei Frost) und der Griffigkeit sowie Reifenabrieb ermittelt und bewertet. Dazu werden auch die Kriterien und die erforderlichen Maßnahmen für die Eisglättebeseitigung (Auftaumaßnahmen) und die Schneeräumung erläutert. Ansonsten erfolgt die funktionale Bewertung aufgrund von kontinuierlichen Reibungsmessungen in Kombination mit den Griffigkeitsanforderungen, wonach die Entscheidungen für die erforderlichen bautechnischen Maßnahmen und für die vorsorglichen Unterhaltungsmaßnahmen bezüglich Griffigkeit und Entfernung von Reifenabrieb getroffen werden.