Detailergebnis zu DOK-Nr. 49888
Der Einfluss der Dynamik bei Straßen: Beurteilung von Kräften, die unter verschiedenen Belastungszuständen vom Fahrzeug in die Straße übertragen werden (Orig. engl.: Dynamics of the roads: Evaluation of the forces transmitted from a vehicle to the road under different loading conditions)
Autoren |
U. Bonvino |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association tion mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 209-217, 6 B, 4 T, 2 Q
Es wird eine vereinfachte viskoelastische Modelltheorie vorgestellt, welche die dynamischen Einflüsse und Abhängigkeiten von schwingenden Fahrzeugen und starrem Straßenaufbau bei verschiedenen Belastungszuständen idealisiert. Als Belastungszustand wird zwischen statischer Lasteinleitung und zeitabhängiger Belastung unterschieden. Trotz vereinfachter Lösungsansätze ist es möglich, die charakteristischen Eigenschaften des Fahrzeuges unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschwindigkeiten in die Modelltheorie aufzunehmen. Die Verformungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Einwirkungsdauer der veränderlichen Belastung und den Eigenschaften des Fahrzeugs. Es ist möglich, mit Hilfe dieses Modells in den Straßenoberbau verschiedene Kräfte einzuleiten, die sich aus den Belastungszuständen unterschiedlicher Fahrzeuge ergeben. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h von einer statischen Belastung gesprochen werden kann. Geschwindigkeiten größer 140 km/h führen zu einer exponentiell ansteigenden Belastung und sind in den Modellannahmen sehr vorsichtig zu handhaben. Beispielhaft werden die Modellannahmen an einem gewöhnlichen Fahrzeug mittlerer Größe mit reduzierter Variablenanzahl vorgestellt. Diese Vereinfachung reduziert aber nicht die Gültigkeit der Modelltheorie. In einer Fortführung der Untersuchungen sollen damit auch Belastungen von Flugzeugen simuliert werden und die damit verbundenen Auswirkungen auf Flugbetriebsflächen unter statischer und dynamischer Lasteinleitung erforscht werden.