Detailergebnis zu DOK-Nr. 49896
Deckschichten für Stahlbrücken mit orthotroper Platte (Orig. engl.: Wearing surfaces for orthotropic steel bridge decks)
Autoren |
L. Raad L. Yang J.L. Hulsey |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1654) S. 141-150, 9 B, 4 T, 30 Q
Die anstehende Erneuerung des Holzbalkenbelages einer rd. 900 m langen Stahlbrücke über den Yukon bot Anlass, Erfahrungen mit anderen Deckschichten auf orthotropen Platten nachzugehen und hierfür Bemessungstafeln unter Berücksichtigung von Temperatureinflüssen und Verkehrslast zu entwickeln. Die Brücke weist eine Längsneigung von 6 % auf, wird neben einer Ölpipeline durch eine begrenzte Zahl von Schwerlastwagen belastet und ist Wintertemperaturen bis zu -46 Grad Celsius ausgesetzt. Die Verformung der 11 mm dicken orthotropen Platte wurde in statischen und dynamischen Belastungsversuchen ermittelt. Dem weiteren Vorgehen wurden neben eigenen Erfahrungen die Daten einer Umfrage unter den 50 Straßenbaubehörden der USA zugrunde gelegt. Die speziellen Anforderungen werden herausgestellt und es wird ein Rechenmodell unter Beachtung der zulässigen Verformungen in der Fahrbahntafel und im Belag aufgestellt, dessen Ergebnis in vier Bemessungstafeln für die Dicke der Deckschicht vorliegt. Dabei werden die stoffabhängigen Kenndaten der Belagsmaterialien, z.B. des Asphaltes, die Belastung sowie die Rissbildungsgefahr in Abhängigkeit von der zu erwartenden Temperatur und der durch Temperaturänderung thermisch induzierten Spannungen berücksichtigt. Die übliche statische Berechnung für Eigengewicht (mit der gewählten Deckschicht) und Verkehrslast bildet den Abschluss der Bemessung.