Detailergebnis zu DOK-Nr. 49938
Das neue Verkehrsnetz-Steuerungssystem VnetS der Landeshauptstadt München
Autoren |
E. Behr M. Ganser |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 8, S. 369-377, 6 B
Das Verkehrsnetz-Steuerungssystem VnetS stellt als neuartiger Verkehrsrechner das Kernstück des Lichtsignal-Steuerungskonzeptes der Landeshauptstadt München dar. Mit dem VnetS werden zentrale Zielstellungen der Stadt erreicht: a) Offene LSA-Schnittstelle: Anbindung von Steuergeräten verschiedener Hersteller; b) Versorgung von LSA direkt vom Arbeitsplatz aus; c) Taktische und strategische Steuerung von LSA im Netz; d) Schaffung einer umfassenden Verkehrsdatenbasis; e) Intuitive Bedienoberflächen; f) Durchgängige Modularisierung unter Verwendung von Industriestandards. Das VnetS besteht aus den Komponenten Kontrollrechner, Strategierechner und Störfallerkennungsrechner, die sich über einen zentralen Datenbankserver austauschen. Der Kontrollrechner ist über das Feldbussystem Profibus DP mit den LSA-Steuergeräten verbunden und verfügt über die Funktionalitäten eines "klassischen" Verkehrsrechners. Der Strategierechner stellt zusammen mit dem Störfallerkennungsrechner (Verfahren AIDA) den verkehrstechnisch "intelligenten" Teil des VnetS dar und umfasst die taktische (Verfahren BALANCE) und strategische verkehrsabhängige Steuerung (Verfahren Situationsanalyse mit Fuzzy-Control SFC und Strategieauswahl SAW) von LSA im Netz. Mit der LSA-Netzsteuerung wird eine höhere Flexibilität erreicht als mit fest vorgeplanter Koordinierung. Daraus resultiert eine höhere Leistungsfähigkeit gepaart mit geringeren Wartezeiten, was insgesamt zu einer besseren Ausnutzung der baulichen Infrastruktur führt. Das erste VnetS wurde im Zuge des Neubaus der Münchner Messe im Stadtteil Riem aufgebaut. Seine wesentliche verkehrstechnische Aufgabe ist es, mit seinen Netzsteuerungsverfahren bei Spitzenbelastungen während des Messebetriebes - in Abstimmung mit dem Verkehrsleitsystem der Autobahn und dem Parkleitsystem der Messe - die maximale Leistungsfähigkeit des nachgeordneten Netzes aufrecht zu erhalten.