Detailergebnis zu DOK-Nr. 49940
Störfallmanagement in intelligenten Verkehrssystemen (Orig. engl.: Incident management in intelligent transportation systems)
Autoren |
K. Ozbay P. Kachroo |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Boston u.a.: Artech House, 1999, XIV, 248 S., zahlr. B, 44 Q (Artech House ITS Library)
Störfallmanagement ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil von verkehrlichen Maßnahmen auf Autobahnen geworden. Die meisten Verkehrsbereiche haben eigene Konzepte, die im Ereignisfall entsprechend einem Managementplan umgesetzt werden. Sowohl Planer als auch Verkehrsingenieure beschäftigen sich mehr und mehr mit der Verbesserung und Entwicklung von Störfallmanagement-Systemen. Seit der konzeptionellen Geburt der sogenannten "Intelligent Transportation Systems" (ITS = intelligente Verkehrssysteme) in den 80er Jahren, haben zahlreiche Verkehrsforscher an der Entwicklung von Störfallmanagement-Modellen und integrierten Systemen zur unmittelbaren Ableitung von Maßnahmen gearbeitet. ITS schaffte die nötige Infrastruktur zum Sammeln, Auswerten und Verwalten von Echtzeitverkehrsdaten, die zur Entwicklung von Störfallmanagement-Strategien online benutzt werden. Das Buch liefert sowohl einen breiten Gesamtüberblick der Störfallmanagement-Verfahren im Zusammenhang mit ITS als auch einen kurzen Rückblick auf die weltweit von zahlreichen Forschern entwickelten Modelle und Systeme. Der Inhalt ist das direkte Ergebnis einer vom "Virginia Tech Center for Transportation Research" durchgeführten Störfallmanagement-Langzeitstudie. Der Aufbau orientiert sich dabei an den wichtigsten im Laufe des Projektes "Development of a Wide-Area Incident Management Expert System" (WAIMSS = Entwicklung eines umfassenden Expertensystems für Störfallmanagement) aufgetretenen Forschungsproblemen.