Detailergebnis zu DOK-Nr. 49941
Entwurf und Bewertung von Verkehrsinformations- und -leitsystemen unter Nutzung neuer Technologien
Autoren |
H. Zackor H. Keller A. Lindenbach |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 1999, 30 S., 20 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 70)
Es werden die kurz- bis mittelfristigen Entwicklungen von Telematiktechniken und ihren Anwendungen im Straßenverkehr szenarisch untersucht, und zwar auf der Komponenten- und der Systemebene, wobei zwischen einer verhaltenen und schnellen Einführung von Telematiksystemen unterschieden wird. Entsprechend werden ein konservatives Szenario "K" und ein progressives Szenario "P" hinsichtlich des verkehrstechnischen Konzepts sowie Nutzen und Kosten näher betrachtet. Als Zeithorizonte, für die die Wirkungen der Leitsysteme ermittelt und bewertet wurden, werden die Jahre 2000, 2005 und 2010 festgelegt. Die Bewertung, die auch Sensitivitätsanalysen einschließt, bezieht sich auf konventionelle kollektive Systeme (Wechselverkehrszeichen, verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung; beide als Teile in einem integrierten Gesamtsystem), Rundfunksysteme zur Verkehrsinformation über RDS oder DAB, Fahrtenplanungssystem PTA (Personal Traveller Assistant), individuelle Zielführungssysteme (Ortung gestützt auf GPS und digitaler Karte, Kommunikation zwischen Fahrzeug und zentralen Einrichtungen GSM-basiert), Fahrzeugsteuerungssysteme (Abstandswarnung ohne, Abstandsregelung mit automatischem Eingriff). Unter Beachtung technischer und nichttechnischer Einführungsaspekte werden Empfehlungen für die Bereiche Verkehrstechnik, Gerätetechnik und Ordnungsrahmen abgeleitet.