Detailergebnis zu DOK-Nr. 49970
Neue Standardisierung von Betondecken in Flandern (Belgien) (Orig. engl.: New standard design for concrete roads in Flanders (Belgium)
Autoren |
L. Hendrikx L. Heleven M. Briessinck |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association tion mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, Vol. 1, S. 31- 34, 9 T, 6 Q
Das Verkehrsministerium von Flandern hat die Standardisierung von Betondecken überarbeitet. Eine kontinuierliche Änderung von Achslasten und Achskonfigurationen der schweren Fahrzeuge erforderte die Anpassung der seit ca. 20 Jahren gültigen Richtlinie. Die Bauweise mit Betonverbundsteinpflaster wurde neu in die Standardisierung aufgenommen. Erstmals basiert die Bemessung auf der Anzahl äquivalenter 10 t-Standardachsen, für deren Ableitung aus der Anzahl von LKW Umrechnungsfaktoren in Abhängigkeit von der Anzahl der Fahrstreifen, der Fahrstreifenbreite, der Entwurfsgeschwindigkeit und vom Anteil der LKW mit Super-Single-Bereifung angegeben sind. Mit Hilfe der für den Bemessungszeitraum berechneten Anzahl der äquivalenten 10 t-Achsen können 11 verschiedene Bauklassen festgelegt werden, die i.a. mit bestimmten Straßenkategorien übereinstimmen (Radwege als unterste Bauklassen). Die Bauklasse ist maßgebend für die notwendigen Schichtdicken. Die einzelnen Bauweisen sind in verschiedenen Tafeln für unbewehrten Beton, Betondecken mit durchgehender Bewehrung (jeweils Unterscheidung ob mit bzw. ohne Luftporenbildner hergestellt) und Betonverbundsteinpflaster (rechteckig oder gezahnt) aufgeführt. Zusätzlich wird zwischen vier Arten der Tragschichten unterschieden.