Detailergebnis zu DOK-Nr. 49979
Abschätzung saisonaler Elastizitätsmoduln für die Bemessung von Deckenverstärkungen (Orig. engl.: Estimation of design season modulus for overlay design)
Autoren |
N.M. Jackson E.C. Drumm J.W. Andrew |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 499-513, 10 B, 4 T, 12 Q
Vielerorts werden Verfahren zur zerstörungsfreien Bewertung des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen wie beispielsweise Fallgewichtsmessungen angewendet. Rückrechnung und Vorhersage von Schichtmoduln können hilfreich bei der Bewertung bestehender Fahrbahnbefestigung und der Bemessung von Fahrbahnverstärkungen sein, wobei zu beachten ist, dass die Ergebnisse von den Fahrbahntemperaturen und der Feuchte der ungebundenen Unterlage abhängen. Um letztere Einflüsse abschätzen zu können, wurden in vier verschiedenen Regionen des Staates Tennessee bestehende Fahrbahnbefestigungen durch monatlich wiederholte Messungen über einen Zeitraum von achtzehn Monaten messtechnisch beobachtet, indem Temperaturen, Feuchte und Fallgewichtsdeflexionen sowie Niederschläge, Lufttemperaturen und Solarstrahlung erfasst wurden. Die beobachteten saisonalen Streuungen der Moduln wurden dazu verwendet, ein generalisiertes Modell zur Abschätzung der Elastizitätsmoduln der Unterlage aufzustellen, welches relative Schädigungs- oder Wichtungsfaktoren enthält. Die vorgeschlagene Methode soll den Straßenbauingenieur in die Lage versetzen, auf der Grundlage limitierter Versuchsergebnisse realitätsnahe Elastizitätsmoduln der Unterlage zu bestimmen.