Detailergebnis zu DOK-Nr. 49989
Praktische Anwendung eines Brückenmanagementsystems (BMS) in Japan (Orig. engl.: Practical applications of a bridge management system in Japan)
Autoren |
H. Nakamura A. Miyamoto K. Kawamura |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 14-25, 10 B, 12 T, 14 Q
Der gegenwärtige Zustand der Brücken in Japan hat dazu geführt, dass die Yamaguchi-Universität in Zusammenarbeit mit der zuständigen Brückenbehörde im Rahmen eines Forschungsprojektes ein praxisbezogenes Brückenmanagementsystem entwickelt hat. Ziel des Projektes ist, den Schadensumfang an den bestehenden Brücken zu erfassen, geeignete Sanierungsmaßnahmen zu erkunden und Alterungsprozesse vorherzusagen. Ein optimierter Unterhaltungsplan soll dafür sorgen, dass die erforderlichen Maßnahmen im Hinblick auf eine Maximierung der Nutzungsdauer rechtzeitig ergriffen und die dafür einzusetzenden Mittel in den entsprechenden Finanzierungsplänen langfristig eingeplant werden. Die Ergebnisse der anhand dieses BMS angewandten Maßnahmen sind mit den herkömmlichen Brückenprüfungsmethoden verglichen worden und sie zeigen, dass die Erhaltungsplanung nach dem neuen BMS optimal eingesetzt werden kann. Ein Ablaufplan zeigt die Stationen des BMS: Sammlung und Auswertung der Inspektionsdaten (Rissbilder, Verformungen, Setzungen, Verkehrsbedingungen usw.), Diagnoseverfahren (Verhalten bei Tragfähigkeitsprüfungen, Abschätzung des Schadensgrades von Brückenelementen), Ermittlung des Schwächungs- bzw. Alterungsgrades, Prüfung, Planung und Einsatz von Sanierungsmaßnahmen, Wirkungen der Sanierungsmaßnahmen, Optimierung des Brückenerhaltungsplanes. Kern des BMS ist ein computergestütztes Bewertungsprogramm, in dem jede Brücke, eingeteilt in die jeweilige Bauart, individuell benotet wird; Wertnoten: sicher - fast sicher - mittelmäßig - leicht gefährlich - gefährlich. Die Ergebnisse der BMS-Untersuchungen führen letztlich zu Aussagen über die Gesamtnutzungsdauer der Brücken.