Detailergebnis zu DOK-Nr. 50026
Sicherheits- und Einsatzkriterien für Fußgängerüberwege
Autoren |
C. Mennicken |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Hannover: Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, 1999, 214 S., 113 B, 48 T, 99 Q, Anhang (Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Univ. Hannover) H. 24)
Bisherige Untersuchungen bestimmen die Einsatzbedingungen für Fußgängerüberwege meist allein in Abhängigkeit von der Zahl der Fußgängerquerungen und den Kraftfahrzeugverkehrsstärken. Demgegenüber basieren die empirischen Untersuchungen zur Verkehrssicherheit und zum Verkehrsablauf im Rahmen der vorliegenden Dissertation auf einem ganzheitlichen Untersuchungsansatz. Neben verkehrlichen Komponenten werden auch weitere auf Verkehrssituationen an Fußgängerüberwegen einwirkende Einflussgrößen wie bauliche Kriterien, umfeldbezogene Maßnahmen sowie sonstige Parameter berücksichtigt. Die Ergebnisse beruhen hauptsächlich auf kombinierten Unfall- und Verkehrssituationsanalysen. Die abschließenden Empfehlungen, die den Ergebnissen der empirischen Untersuchung gegenübergestellt werden, sind in verkehrliche (Verkehrsstärken im Fußgängerquer- und Kraftfahrzeugverkehr, Geschwindigkeiten im Kraftfahrzeugverkehr), bauliche (z.B. Ausbauform der Überquerungsanlagen, Kombination der Fußgängerüberwege ohne und mit Überquerungshilfen, Ausstattung der Zebrastreifen), umfeldbezogene (Gebietstyp, Straßentyp, Umfeldnutzungen, Lageparameter) sowie sonstige (Sichtfelder, Fahrbahnmarkierungen) Einsatzkriterien gegliedert.