Detailergebnis zu DOK-Nr. 50027
Leistungsfähigkeit von Verflechtungsstrecken an planfreien Knotenpunkten
Autoren |
R. Schnüll M. Kölle S. Hoffmann |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 189 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 796)
Zur Überprüfung der Grundlagen der gültigen Entwurfsrichtlinien für Verflechtungsbereiche in planfreien Knotenpunkten sowie der Einsatzbereiche und der Verkehrssicherheit und zur Erarbeitung eines, für die Praxis und die Übernahme in das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), geeigneten Verfahrens zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufes für Verflechtungsbereiche wurden umfangreiche empirische Untersuchungen zum Verkehrsablauf und zur Verkehrssicherheit durchgeführt. Die empirischen Untersuchungen beschränkten sich dabei auf Verflechtungsbereiche vom Typ V 1 und VR 1, da andere Verflechtungsbereichstypen selten vorkommen. Zur Verkehrssicherheit hat sich gezeigt, dass diese unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Charakterisik der Verflechtungsbereiche generell als gut bewertet werden kann (nur 212 Unfälle in 123 Unfalljahren). Hinsichtlich der Bemessungsverkehrsstärken hat sich gezeigt, dass in den Richtlinien für den Entwurf planfreier Knotenpunkte die in der Realität abgewickelten Verkehrsstärken nur geringfügig unterschätzt werden (am deutlichsten beim Typ V 1). Hinsichtlich der geometrischen Längen werden für den Typ VR 1 Verkürzungen der Mindestlängen und der Sperrlinien vorgeschlagen. Das entwickelte Verfahren zur Beurteilung der Verkehrsqualität soll in das HBS übernommen werden.