Detailergebnis zu DOK-Nr. 50054
Einflüsse der Mischgutproduktion auf die Eigenschaften von PmB
Autoren |
T. Hagner |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphaltstraßentagung 1999 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe Asphaltstraßen am 10. und 11. Juni 1999 in Kassel. Bonn: Kirschbaum Verlag, 2000 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 34) (FGSV-Nr. A 34) S. 32-36, 15 B, 4 T
Polymermodifizierte Bindemittel werden in zunehmendem Maße im Asphaltstraßenbau, insbesondere im Splittmastixasphalt und im Asphaltbinder zur Verbesserung der Gebrauchseigenschaften der Straßenbefestigung eingesetzt. Um den Einfluss des Herstellungs- und Verarbeitungsprozesses auf die durch die Verwendung von polymermodifiziertem Bitumen angestrebten Verbesserungen der Asphalteigenschaften zu überprüfen, wurden Bitumenproben im Anlieferungszustand sowie Asphaltproben während der laufenden Mischgutproduktion nach dem Mischen, der Silierung, dem Transport und dem Einbau entnommen. Der Untersuchungsumfang umfasst acht PmB der Sorten PmB 25, PmB 45 und PmB 65 unterschiedlicher Hersteller und wurde durch zwei Straßenbaubitumen B 45 und B 65, die als Vergleichsmaßstab der Untersuchungen dienen, komplettiert. Neben der Prüfung nach den konventionellen Verfahren gemäß TL-PmB Teil 1 bzw. DIN 1995 wurden an den Bitumen im Anlieferungszustand, an den Bitumen nach thermischer Beanspruchung im rotierenden Kolben und durch Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT) sowie an den extrahierten Bindemitteln Messungen der Kraftduktilität und der viskoelastischen Eigenschaften im Gebrauchstemperaturbereich mittels Dynamic Shear Rheometer DSR durchgeführt. Die auftretenden Veränderungen der Polymeranteile infolge herstellungs- und verarbeitungsbedingter thermischer Beanspruchungen wurde über die Bestimmung der Molekulargewichts-Verteilung durch Gelpermeations-Chromatografien (GPC) erfasst. Auf Grundlage der Ergebnisse der Bitumenprüfungen an den systematisch nach den einzelnen Verarbeitungsstufen aus dem Asphalt rückgewonnenen Bindemitteln sowie an den Bitumenproben im Anlieferungszustand können die Veränderungen der Eigenschaften der untersuchten PmB gegebenenfalls zutreffend beschrieben und den Alterungserscheinungen der Straßenbaubitumen vergleichend gegenübergestellt werden.