Detailergebnis zu DOK-Nr. 50068
Prognose der Restlebensdauer von flexiblen Straßenbefestigungen mit Hilfe eines künstlichen neuralen Netzwerks (Orig. engl.: Prediction of remaining life of flexible pavements with artificial neural networks models)
Autoren |
S. Nazarian I. Abdallah C. Ferregut |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 484-498, 11 B, 3 T, 10 Q
Die Verfasser berichten über die Entwicklung eines Rechenprogramms, welches die Fähigkeit des menschlichen Gehirnes nachahmt, über die Wahrnehmung, das Urteilsvermögen und die Interpretation zu Entscheidungen zu kommen. Erforderlich als Eingabedaten für die Abschätzung der Restlebensdauer und der Verhaltenskurve hinsichtlich Spurrinnen- und Ermüdungsrissbildung sind die Schichtdicken, die Einsenkungsmulden von Messungen mit dem Fallgewichtsgerät und der gegebenenfalls zum Zeitpunkt der Messung festzustellende Schadensumfang. Als Hauptvorteil gegenüber dem bisherigen Vorgehen wird genannt, dass die häufig fehlerbehaftete Rückrechnung der Schichtsteifigkeiten aus den Messergebnissen entfallen kann. Ein Anwendungsbeispiel zeigt die Stärken und Schwächen des neuen Verfahrens auf.