Detailergebnis zu DOK-Nr. 50070
Entwicklung eines Spurrinnen-Modelles auf der Grundlage von Versuchsergebnissen (Orig. engl.: Development of a pavement rutting model from experimental data)
Autoren |
A.R. Archilla S. Madanat |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 4, S. 291-299, 5 B, 1 T, 23 Q
Modelle zur Beschreibung der Entwicklung von Schäden der Fahrbahnbefestigungen sind wesentliche Eingangsgrößen für das Pavement-Management-System sowie die Dimensionierung der Fahrbahnbefestigungen. Jedoch konnten die meisten bisher auf der Grundlage von Versuchsergebnissen entwickelten Modelle nur mit geringem Erfolg eingesetzt werden. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Spurrinnen-Modelles beschrieben, in das 14.000 Messwerte aus dem AASHO Road Test Eingang fanden. Das Modell ist nicht linear und enthält als abhängige Variablen die Last-Äquivalenz, einen Strukturindex und einen Kennwert für die Auftauperiode sowie verschiedene Parameter, die aus der Regressionsrechnung ermittelt werden. Die durchgeführten Auswertungen zeigen, dass das Modell die zeitliche Entwicklung der Spurrinnenbildung der Fahrbahnbefestigung gut beschreibt. Außerdem wurde festgestellt, dass durch die Berücksichtigung der Umweltvariablen Einflüsse auf die anderen Parameter vermieden werden.