Detailergebnis zu DOK-Nr. 50079
Bestimmung des Reibungskoeffizienten und der Höhe der Makrotextur auf der Startbahn des internationalen Flughafens von Ushuaia (Orig. engl.: Determination of the friction coefficient and thickness of the macrotexture in the runway of Ushuaia's international airport)
Autoren |
H.E. Rossi |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 147-169, 7 B, 4 T, 18 Q
Da auf dem argentinischen Flughafen Ushuaia bereits wiederholt Flugzeuge von der Bahn abgekommen waren, hat man intensiv die Oberflächenverhältnisse hinsichtlich der Griffigkeit untersucht. Nach Hinweisen auf die in argentinischen Vorschriften festgelegten Anforderungen wird zunächst die Erscheinung des Wassergleitens ( Hydroplaning) erläutert. Dabei wird auf die Oberflächendränage, nämlich die Oberflächengeometrie mit ihrer Dränagekapazität, auf die Dränage im Zwischenmedium Oberfläche/Reifen und auf das Durchbrechen der viskosen Wasserschicht eingegangen. Aus diesen Betrachtungen wird die kritische Geschwindigkeit hergeleitet. Für die Wiederherstellung von ausreichenden Oberflächenstrukturen standen zwei Start- und Landebahnen zur Diskussion. Einmal die Bahn 16-34, bei der man sich zur Erzielung einer Makrotexturtiefe von 1,5 mm wegen der Haltbarkeit für einen dichten Asphalt entscheiden musste; nach der Ausführung wurde er mit dem gleichzeitigen Effekt einer Reflexionswirkung aufgeraut. Die zweite Bahn 07-25 wurde in Zementbetonbauweise hergestellt mit einer ausreichenden Textur über einen Stahlkamm bzw. durch späteres Einschneiden von Rillen. Kontrollen der Rauheit wurden mittels der Fettfleckmethode durchgeführt, während die Reibungswerte mit dem Mu-meter "Bison 801", trocken und nass, ermittelt wurden.