Detailergebnis zu DOK-Nr. 50081
Rückrechnung dynamischer Schichtmoduli aus Messungen mit dem Fallgewichtsgerät für die Bemessung von Deckenverstärkungen (Orig. engl.: Dynamic backcalculation and overlay design based on FWD data)
Autoren |
H. Yokota J.W. Maina |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 413-426, 11 B, zahlr. Q
Die Autoren berichten über Versuche, die Ergebnisse umfangreicher Einsenkungsmessungen mit dem Fallgewichtsgerät auf unterschiedlich verstärkten Straßenbefestigungen für die Validierung eines neuen Verfahrens zur Rückrechnung dynamischer Schichtmoduli zu nutzen. Hierbei werden die Dicken der Oberbauschichten zu einer äquivalenten Dicke eines vollgebundenen Asphaltoberbaues zusammengefasst und für dieses Zweischichtensystem Platte auf elastischem Halbraum die charakteristischen Beanspruchungsgrößen, unter anderem auch die Wellenfortpflanzungsgeschwindigkeit, bestimmt. Einflüsse wie Temperatur und Belastungsfrequenz können berücksichtigt werden. Der Beitrag bewertet eingehend die Vorzüge dieses gegenüber den üblichen Rückrechnungsverfahren zur Ermittlung praxisrelevanter Verstärkungsschichtdicken.