Detailergebnis zu DOK-Nr. 50083
Vergleichende Studie von Messeinrichtungen zur Feststellung des Fahrkomforts (Orig. engl.: Comparative study of ride quality measuring devices)
Autoren |
J. Collura T. El-Korchi |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1643) S. 125-135, 1 B, 16 T, 3 Q
Die Neuengland-Staaten bemühen sich, für den Straßennutzer einen ausreichenden Fahrkomfort zu gewährleisten. So werden von manchen Straßenbaubehörden beim Neubau aufgrund von Profilmessungen und Feststellung von Fahrkomfortindices bereits Vertragsstrafen verhängt oder auch ein Bonus übertragen. Da verschiedene Messeinrichtungen zum Einsatz kommen, war es erforderlich geworden, die Geräte einem Vergleich zu unterziehen. So wurden zwei Versuchsstrecken im Staat Massachusetts ausgesucht, auf denen die verschiedenen Geräte getestet wurden. Folgende Geräte wurden überprüft: ARAN-Systeme, das LAW-Profilometer, das MAYS-Meter und die wandernde Tiefenlehre. Die von der letzteren aufgenommenen Daten wurden als Grundwerte für den Vergleich herangezogen. Für die Strecken wurde ein vermuteter IR-Index zwischen 1,105 und 2,368 m/km, eine Mindestlänge von 0,322 km eine Längsneigung < 2 %, Geschwindigkeiten von mehr als 48 km/h und Bauwerksfreiheit gewählt. Die Auswertung war ausgerichtet auf die Genauigkeit der Werte in Bezug auf die der Tiefenlehre, auf die Präzision der einzelnen Messverfahren selbst, die Handhabbarkeit der Geräte, den Einfluss der Gerätegeschwindigkeit auf die Messwertaufnahme und einen Vergleich der Aufnahmesensoren, nämlich über Ultraschall, Laser und optische Einrichtungen.