Detailergebnis zu DOK-Nr. 50086
Einflussgrößen auf Reifen/Fahrbahn-Geräusche von Lkw bei unterschiedlichen Fahrbedingungen
Autoren |
A. Ivannikov U. Haberkorn H. Langenberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Frankfurt, M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2000, 38 S., zahlr. B, T, 2 Q (FAT Schriftenreihe H. 158)
Die Geräuschemission einer Lkw-Sattelzugmaschine mit 10 unterschiedlichen Reifensätzen wurde auf 3 verschiedenen Fahrbahnen untersucht. Ziel war, bei den Betriebsbedingungen Rollen, Konstantfahrt und beschleunigter Fahrt die Einflussgrößen auf das Lkw-Fahrgeräusch zu ermitteln. Messgrößen waren der Vorbeifahrtpegel in 7,5 m Entfernung, die Geräuschemission im Reifen-Nahfeld mit einem selbst entwickelten Richtmikrofon, die Fahrzeug-Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Schlupf der Antriebsräder, Antriebsdrehmoment, die Reifentemperatur und die Meteorologie. Aus den Messergebnissen wurde ein analytisches Modell hergeleitet, durch das der Einfluss einzelner Parameter auf das Fahrgeräusch bestimmt werden kann. Bei Geräuschmessungen im Reifennahfeld erhöht sich der Geräuschpegel bei beschleunigter Vorbeifahrt um bis zu 15 dB(A) gegenüber der Konstantfahrt. Das Minderungspotenzial des Geräusches von Lkw-Längsprofilreifen liegt bei Fahrten auf dem ISO- Belag, auf Dränbeton und auf Splittmastixasphalt bei ungefähr 1 dB(A). Bei Traktions- und Winterreifen beträgt es für den ISO-Belag 4 dB(A) für die beiden anderen Beläge 2 dB(A). Das Minderungspotenzial offenporiger Decken liegt bei 5 bis 7 dB(A).