Detailergebnis zu DOK-Nr. 50088
Vergleich des rollenden Einsenkungsmessgerätes mit dem Fallgewichtsmessgerät (Orig. engl.: A comparison of the rolling weight deflectometer with the falling weight deflectometer)
Autoren |
R.N. Stubstad R.F. Johnson R.C. Briggs |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 444-456, 4 B, 4 Q
Für die Untersuchung von Flugplatzbefestigungen wurde ein Prototyp des rollenden Einsenkungsmessgerätes ( Rolling Weight Deflectometer, RWD) entworfen und hergestellt. Die durch die Belastung des rollenden Fahrzeuges auf der Fahrbahnoberfläche hervorgerufenen Verformungen der Fahrbahnbefestigungen werden zeitlich und räumlich durchgehend mittels berührungsloser optischer (Laser-)Sensoren, Weg-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsaufnehmer kontinuierlich gemessen und registriert. Die möglichen Installationen und Konfigurationen der Belastungen und der Verformungsmessstellen werden in dem Bericht diskutiert und für ausgeführte Beispiele, der Prototyp des RWD, dargestellt. Mit dem RWD können die Fahrbahnreaktionen bei Fahrgeschwindigkeiten von 20 km/ h bis 70 km/h ermittelt werden. Aus den Spektren der Fahrbahn-Deformationsgeschwindigkeiten, gemessen mit den Sensoren des RWD, können die Reaktionen infolge dynamischer und singulärer Punktbelastung abgeleitet, damit das Verhalten wie bei Belastung mit dem Fallgewichtsgerät (Falling Weight Deflectometer, FWD) simuliert und somit Vergleiche zwischen den RWD- und FWD-Verfahren und -Ergebnissen angestellt werden. Das hier beschriebene RWD-Gerät, Prototyp, war zunächst (wegen der Fahrzeuggröße und -gewichte, Ausstattung ohne Federung und Bremsen) nur auf Flugplatzbefestigungen einsetzbar und soll zukünftig für die Anwendung auf Straßen weiterentwickelt werden, wobei die RWD auf besonderen Sattelschleppern zur Ermöglichung universeller Einsatzbereiche installiert werden sollen.