Detailergebnis zu DOK-Nr. 50092
Beurteilung des Zustandes von Betondecken mit Hilfe von FWD-Einsenkungsmessungen (Orig. engl.: Evaluation of concrete pavement conditions and design features using LTPP FWD deflection data)
Autoren |
S.D. Tayabji Y.J. Jiang |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 281-294, 7 B, 6 T, 4 Q
Die Untersuchungen zum Langzeitverhalten von Betondecken beruhen auf Einsenkungsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer ( FWD). An verschiedenen Messstellen werden die Einsenkungen von unter Verkehr liegenden Betondecken gemessen und aufgezeichnet. Dabei wird für jede aufgenommene Stelle auch die Wirksamkeit der Querkraftübertragung an den Fugen beurteilt. An den Fugen und Ecken der Betondecke kann anhand verschiedener Belastungsstufen aus den Einsenkungen die Auflagerung der Betondecke bestimmt werden. Insbesondere gilt es dabei, Hohlräume unterhalb der Betondecke herauszufinden, die eine erhöhte Verformung und damit Belastung der Betondecke zur Folge haben. Bei den gemessenen Verformungen wird zwischen den Verformungen aus Verkehrslast und dem Aufschüsseln der Betondecke aufgrund von Temperaturspannungen unterschieden. Es stellt sich heraus, dass Betondecken mit verdübelten Querscheinfugen statistisch zu einer höheren Querkraftübertragung führen als unverdübelte Fugen. Randstreifen aus Beton führen zu einer besseren Auflagerung der Fahrbahnplatten aus Beton als eine Ausführung der Randstreifen aus Asphalt. Anhand der Ergebnisse der Einsenkungsmessungen ist es ferner möglich, Hohlräume unter den Platten festzustellen und damit die Auflagerung der Betondecke beurteilen zu können.