Detailergebnis zu DOK-Nr. 50094
Beurteilung des dynamischen Verhaltens von Betondecken anhand von FWD-Einsenkungsmessungen (Orig. engl.: Dynamic analysis of FWD test results for rigid pavements)
Autoren |
L. Khazanovich |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli:Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 398-412, 13 B, 8 Q
In dem Bericht geht es um die Bewertung des dynamischen Verhaltens von Betondecken, das mit dem Falling-Weight- Deflectometer (FWD) geprüft wird. Einsenkungsmessungen mit dem FWD unterliegen in ihren Messergebnissen einer dynamischen Streuung, die bei der Bewertung der Betondecke berücksichtigt werden muss. In der Untersuchung wird eine geschlossene analytische Lösung für die dynamische Belastung einer Betondecke auf einer Bettung nach Winkler abgeleitet. Ein Vergleich der analytischen Lösung mit Messergebnissen an bestehenden Betondecken zeigt eine gute Übereinstimmung. Um den dynamischen Einfluss zu berücksichtigen, müssen bei der Einsenkungsmessung mit einer dynamischen Belastung die daraus resultierenden Schwingungen aufgezeichnet und ausgewertet werden. Der Zeitabstand zwischen der Spitze der dynamischen Messergebnisse und der aufgebrachten Last mit dem FWD ergibt die Trägheit der darunter liegenden Schichten. Somit erhält man dimensionslose Parameter, die das dynamische Verhalten von Betondecken berücksichtigen. Der vorgeschlagene Lösungsansatz berücksichtigt eine Vielzahl von Parametern, welche die Ergebnisse beeinträchtigen könnten. In die Berechnung gehen jedoch nicht die Plattenabmessungen und der Einfluss der Temperatur ein. Ein in der Betondecke auftretender Temperaturgradient kann zu einem Aufschüsseln der Betondecke ohne Einwirkung einer lotrechten Verkehrslast führen. Dieses Aufschüsseln verändert die Ergebnisse der FWD-Einsenkungsmessungen. Eine Betrachtung mit Berücksichtigung dieser Effekte ist Grundlage weiterer Studien.