Detailergebnis zu DOK-Nr. 50097
Brückenprüfungen und Lasteinstufungen mit zerstörungsfreien Bewertungsverfahren (Orig. engl.: Bridge-condition assessment and load rating using nondestructive evaluation methods)
Autoren |
M.J. Chajes H.W. Shenton III D. O'Shea |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 83-91, 8 B, 18 Q
Brückenprüfungen werden in den meisten Fällen durch visuelle Inspektionen durchgeführt, Lasteinstufungen durch analytische Methoden mit geringem Bezug zum individuellen Bauwerk vorgenommen. Daraus ergibt sich i.d.R. eine konservative Bewertung der Tragfähigkeit der Brücken. Das erhöhte Gewicht der heutigen Lastkraftwagen führt demgegenüber dazu, dass die älteren Brücken, die für andere Lasten bemessen worden sind, den Anforderungen nicht mehr standhalten und aufgrund von Überlastungsschäden herabgestuft werden müssen. Zuverlässige Brückenbewertungen sind für die Sicherheit des Verkehrs jedoch unumgänglich. Für Brückenerhaltungsmaßnahmen ist es darüber hinaus erforderlich, dass die Brückenprüfungen und -bewertungen so genau wie möglich durchgeführt werden, damit die begrenzten Mittel, deren Beantragung häufig mit der Zunahme der Achslasten begründet werden, zutreffend eingeplant werden können. Zu diesem Zweck hat die Universität Delaware/USA in Zusammenarbeit mit der Straßenbauverwaltung von Delaware bestimmte Verfahren entwickelt, die die Genauigkeit der Brückenprüfungen mit Hilfe von zerstörungsfreien Techniken verbessern. Von diesen Verfahren werden gegenwärtig diagnostische Belastungsversuche und verkehrsbezogene Lastfallsimulationen am Computer näher untersucht und in dem Beitrag beschrieben. Eine detaillierte Fallstudie veranschaulicht das Verfahren am Beispiel der Darley-Road-Brücke im Norden von Wilmington (Delaware). Das Drei-Feld-Bauwerk ist eine auf Stahlträgern gelagerte Betonplattenbrücke.