Detailergebnis zu DOK-Nr. 50099
Einfluss von elastischen Auflagern auf verkehrsbezogene Schwingungen in Fernstraßenbrücken (Orig. engl.: Influence of elastomeric bearings on traffic-induced vibration of highway bridges)
Autoren |
M. Kawatani Y. Kobayashi H. Kawaki |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 76-82, 15 B, 1 T, 4 Q
Elastische Auflager werden in vielfältigen Brückenkonstruktionen, u.a. Plattenbalken und Verbundbrücken, mit dem Ziel eingesetzt, sowohl Dilatationsverformungen infolge Temperaturschwankungen als auch verkehrsbedingte Schwingungen schadlos aufzunehmen. Darüber hinaus dienen sie in erdbebengefährdeten Gebieten dazu, den Gründungen von Bauwerken die Möglichkeit zu geben, Vibrationen von Erdbeben zu dämpfen. Die Universität Kobe hat in Zusammenarbeit mit der Universität Osaka (beide Japan) im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Dreidimensional-Analyse an einem Brückenmodell durchgeführt, um herauszufinden, wie Brücken unter dynamischen Schwerverkehrslasten bei unterschiedlichen Auflagern - Stahl- und elastische Lager - reagieren. Dabei werden die Ergebnisse aus analytischen Berechnungen mit denen aus experimentellen Untersuchungen an städtischen Straßenbrücken verglichen. Es stellt sich heraus, dass in situ gemessene Schwingungen denen am Computer simulierten ähneln, sowohl bei Stahl- als auch bei elastischen Auflagern. Ebenso wird festgestellt, dass die Ordinate der Durchbiegung in Spannfeldmitte des Hauptträgers bei beiden Auflagertypen das gleiche Maß hat, Horizontalverschiebungen in Längsrichtung jedoch bei elastischen Auflagern größer sind. Für die Bewertung der Beschleunigung von seismischen Erdbewegungen im Versuchstadium wird die dynamische Reaktionskraft analysiert und der dynamische Einfluss untersucht. Die dynamische Reaktionskraft wird als Bewertungsparameter für seismische Erdbewegungen angewendet.