Detailergebnis zu DOK-Nr. 50103
Maine baut Fertigteil-Segment-Brücke mit größter Spannweite nach einem gemeinsamen Entwurfs-Bau-Vergabeverfahren (Orig. engl.: Maine builds longest-span precast segmental bridge with unique design-build selection process)
Autoren |
A.R. Phipps |
---|---|
Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 2, S. 71-75, 5 B, 2 T
Die Bath-Woolwich-Brücke in Maine/USA ist mit einer Hauptspannweite von 128 m und einer Gesamtlänge von 906 m in 12 Feldern die längste Beton-Fertigteil-Hohlkasten-Brücke in Amerika. Sie quert den Kennebec-Fluss und verbindet im Zuge der Nationalstraße 1 die Städte Bath und Woolwich. Die Hohlkästen der Widerlagerendfelder sind in monolithischer Betonbauweise errichtet worden, die Hohlkästen der anderen Felder in Fertigteilbauweise. Die zweizelligen Hohlkastensegmente variieren in der Bauhöhe von 6 m an den Pfeilern bis 2,80 m in Hauptspannfeldmitte. Die Straßenbauverwaltung in Maine hat für dieses Bauwerk ein Ausschreibungsverfahren entwickelt, nach dem die Entwurfs- und Bauleistungen gemeinsam vergeben werden und in dem vier Arbeitsgemeinschaften durch eine Vorqualifikation für die engere Wahl ermittelt wurden. Die Bewertung der Angebotsunterlagen erfolgte in drei Stufen: Prüfung der Anbieter auf Qualifikation, Auswahl von vier Bietern für die engere Wahl (sog. short list), Prüfung der verbleibenden Angebote nach einem Punktesystem, wobei folgende Kriterien berücksichtigt wurden: Qualität des Gesamtkonzeptes und des Entwurfes, Langzeitfestigkeit und Bauqualität, Erhaltungsaufwand, Durchschaubarkeit und Qualität des Bauablaufs, Auswirkungen auf das Gemeinwohl und die Umwelt, ästhetische Belange, Belange des Verkehrs. Mit diesem Vergabeverfahren, in dem die Fachleute und Baufirmen mit der höchsten Qualifikation ausgewählt wurden, hat Maine die beste und wirtschaftlichste Lösung für die Durchführung des Brückenschlages erhalten. Als Fertigstellungstermin für die Brücke war Juli 2000 vorgesehen.