Detailergebnis zu DOK-Nr. 50119
Erlösprognose für Straßen mit elektronischer Gebührenerhebung mit Hilfe von Transpondern einerseits und Videoerfassung andererseits (Orig. engl.: Forecasting toll revenues for fully electronic highways operating under transponder and video-imaging systems)
Autoren |
A. Mekky |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1659) S. 11-22, 11 B, 1 T, 13 Q
Der Verf. stellt Ergebnisse von Modellrechnungen mit dem Programm EMME/2 für die Greater Toronto Area vor. Zentrale Fragestellung: Bei welcher Gebührenhöhe für die Nutzung des Highway 407 ergibt sich eine bestmögliche Ausschöpfung des Einnahmenpotenzials? Dabei werden unterschiedliche Zeitwerte für diejenigen Nutzer, welche die Gebühr mit Hilfe von Transpondern entrichten, und für diejenigen, die am Viedeoerfassungssystem teilnehmen, ermittelt, da letztere eine 1 $ höhere Gebühr zu entrichten haben. Der Verf. stellt fest, dass die derzeit erhobenen Gebühren in der Höhe optimal sind, dass aber unter der Annahme, dass keine wesentlichen Änderungen in der Flächennutzung erfolgen, die Gebührenhöhen bis zum Jahr 2004 verdoppelt werden sollten, wenn die Einnahmen maximal sein sollen. Es wäre zu erwarten, dass die Zahl der Nutzer des Highways etwas zurückgingen und die Fahrtlängen ebenfalls abnähmen.