Detailergebnis zu DOK-Nr. 50121
Innovative Beiträge zum Verkehrsplanungs- und Verkehrsmanagementkonzept für die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover
Autoren |
R. Schnüll (Hrsg.) S. Hoffmann (Hrsg.) U. Kloppe (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Hannover: Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, 2000, 148 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau ( Univ. Hannover) H. 27)
Die Planung und Überplanung der Verkehrsinfrastruktur im Rahmen der EXPO 2000 war für die Abwicklung der prognostizierten Besucherströme von bis 400.000 Personen pro Tag und damit für einen erfolgreichen Verlauf der Ausstellung von entscheidender Bedeutung. Der Grundgedanke der gesamten Verkehrsplanung wird im Beitrag "Zielorientierte Verkehrsplanung und Verkehrslenkung für die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover" erläutert. Das Verkehrsplanungskonzept basiert auf einer hohen Priorität der umweltfreundlichen Verkehrssysteme mit 75 % aller Tagesbesucher, auf Neubaumaßnahmen nur bei sichergestellter Nachnutzung im Sinne eines vorgezogenen Ausbaus und auf einer vorgezogenen Entwicklung eines flächendeckenden Verkehrsmanagement-Systems. Anhand von vier ausgewählten Beiträgen wird die Umsetzung des planerischen Konzepts für den Verkehrsträger "Straße" vorgestellt. Diese behandeln den Entwurf und die Nachher-Untersuchung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage für den Messeschnellweg in Hannover, die lichtsignaltechnische Abwicklung der Besucherverkehre auf dem EXPO-Gelände und eine wochentagspezifische Schwachstellenanalyse für die Bundesfernstraßen.