Detailergebnis zu DOK-Nr. 50130
Optimierung der Linienführung von Fernstraßen mit Hilfe von Kostenfunktionen (Orig. engl.: Cost functions for optimizing highway alignments)
Autoren |
P. Schonfeld J.-C. Jong |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1659) S. 58-67, 2 B, 24 Q
Als Zielsetzung einer optimalen Führung von Straßen wird das Minimum der Summe aller relevanten Kosten angesehen. Kostenfunktionen, welche die Kosten von Planung, Entwurf, Administration, Bau und Unterhalt ebenso berücksichtigen wie soziale und Umweltkosten, werden für einen zweistreifigen Highway in einer ländlichen Region hergeleitet und in Linienführungsmodelle eingesetzt. Die Funktionen berücksichtigen unterschiedliche geometrische Eigenschaften, z.B. die Raumkrümmung und die Länge von Führungsalternativen. Mit Hilfe eines generischen Algorithmus werden die dreidimensionalen Linienführungsprobleme simultan gelöst. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahrens sind, dass keine Gradienteninformationen vorausgesetzt werden und dass komplexe Problemstellungen effizient gelöst werden. Die Verf. sehen Forschungsbedarf, um detailliertere Kostenfunktionen z.B. für mehrstreifige Highways zu formulieren.