Detailergebnis zu DOK-Nr. 50133
Fahrtzeitenvergleich auf ausgewählten Alternativrouten in München
Autoren |
C. Nußrainer R. Sobotta |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 10, S. 528-533, 13 B, 4 T, 5 Q
Die Vermutung, bei dichtem Verkehr auf den Innenstadtstrecken in München schneller als auf der Ringstraße ans Ziel zu kommen, konnte mit den vorliegenden Testreihen nicht bestätigt werden. Vielmehr zeigt sich, dass die Kapazität des Mittleren Ringes - relativ betrachtet - derzeit dazu ausreicht, um in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle die schnellere Alternative im Vergleich zur Innenstadtroute darzustellen. Die tageszeitliche Verteilung variiert auf den Ringrouten stärker als auf den Innenstadtrouten, wo die Rushhour offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt. Die relativ langen Fahrtzeiten gegenüber den theoretisch schnellstmöglichen sind gleichzeitig ein Indiz für die starke Auslastung des städtischen Straßennetzes.