Detailergebnis zu DOK-Nr. 50141
Mikroanalyse des Mobilitätsverhaltens in Alltag und Freizeit
Autoren |
T.W. Zängler |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Berlin u.a.: Springer-Verlag, 2000, XXIV, 240 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Mobilitätsverhalten in der Freizeit)
Es wird ein Modell entwickelt, das ermöglicht, die Mobilität der privaten Haushalte zu beschreiben und zu erklären. Mobilität wird im Kontext der Führung eines privaten Haushalts gesehen. Auf der Grundlage einer Erhebung (Mobilität '97) der Rahmenbedingungen wird ein Erklärungsansatz für das erhobene Mobilitätsverhalten gegeben. Besonderer Wert wird auf eine deutliche definitorische Trennung der Begriffe Mobilität und Verkehr gelegt. "Mobilität" wird aus der Sicht der menschlichen Bedürfnisse betrachtet, "Verkehr", im Unterschied dazu, als das im Raum quantifizierbare Ergebnis der Mobilität. Damit zeigt der Autor erstmalig quantitativ, wie soziale Interaktion, Mobilitätsverhalten und Verkehr miteinander verknüpft sind. Das dafür entwickelte Modell kann das Mobilitätsverhalten erklären.