Detailergebnis zu DOK-Nr. 50183
Jahreszeitlich bedingte Trends und deren Ursachen bei den Struktureigenschaften von Straßen (Orig. engl.: Seasonal trends and causes in pavement structural properties)
Autoren |
H. Ali O. Selezneva |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 144-160, 8 B, 4 T, 1 Q
Temperatur, Wassergehalt und Frosteinwirkung haben einen beträchtlichen Einfluss auf die Schichtsteifigkeit und das Gebrauchsverhalten von Straßen. So wurde das Teilprogramm "Jahreszeitliche Schwankungen" innerhalb der Langzeitbeobachtungen genutzt, um die zahlreichen Daten hinsichtlich des genannten Einflusses auszuwerten. Auf 64 Straßenabschnitten in den Vereinigten Staaten und Kanada werden von Jahr zu Jahr monatlich Fallgewichtsmessungen durchgeführt, unter der Oberfläche werden Temperaturen stündlich, Feuchtigkeits- und Frostverhältnisse monatlich gemessen und die Umgebungstemperatur, die Sonneneinstrahlung, die Windgeschwindigkeit und der Niederschlag werden kontinuierlich registriert. Es wurde versucht, einige generelle Trends herauszustellen. Ein besonderes Augenmerk galt den Einflüssen des Temperaturgradienten in dem Asphaltaufbau auf den elastischen Schichtmodul und der Frostverhältnisse im Untergrund auf dessen Steifigkeit. Da der Temperaturgradient eine Auswirkung zu haben scheint, wurde ein Modell mit exponentialem Ansatz entwickelt, um die rückgerechneten Moduln entsprechend korrigieren zu können. Die Beobachtung der Frostverhältnisse zeigte sehr deutlich den Einfluss auf die Deflexion: je dicker die gefrorene Schicht, umso höher die Steifigkeit des Untergrundes.