Detailergebnis zu DOK-Nr. 50186
Jahreszeitlich bedingte Änderungen der rückgerechneten Schichtmoduln von Straßen in Minnesota (Orig. engl.: Seasonal variations in backcalculated pavement layer moduli in Minnesota)
Autoren |
B. Birgisson D.E. Newcomb J.M. Ovik |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 129-143, 6 B, 4 T, 10 Q
Die fortschreitende Entwicklung bei der Bemessung von flexiblen Straßenbefestigungen zwingt die Behörden, sich mit entsprechenden mechanisch-empirischen Berechnungen auseinander zu setzen. Nachdem man bisher bei der Bemessung von dem AASHO Road Test in Illinois ausgegangen war, hat man auf mechanisch-empirischem Weg genauere Berechnungen auch für andere Gebiete angestellt. Dabei wurden mit den angewandten Modellen auch die jeweiligen örtlichen Verhältnisse wie die geplante Dicke des Straßenaufbaus, die vorhandenen Materialeigenschaften und der zu erwartende Verkehr zur Errechnung der Spannungen und Dehnungen berücksichtigt. Für den Einsatz von Bemessungsmodellen in Minnesota hat man zur Kalibrierung des Verfahrens den Einfluss der örtlichen klimatischen Bedingungen herausgestellt. Entsprechende Daten erhielt man aus dem Untersuchungsprojekt von Minnesota und aus den Langzeitmessungen (LTPP). Die errechneten Schichtmoduln mit ihren Variationskoeffizienten beziehen sich auf den Winter, Frühjahrsanfang und -ende, Sommer und Herbst. Der volumetrisch angegebene Wassergehalt in der ungebundenen Tragschicht und im Untergrund ist von entscheidendem Einfluss auf die Schwankungen der Schichtmoduln; die Höchstwerte gibt es im gefrorenen Zustand und die Niedrigstwerte während des Frostaufgangs.